TANSANIA

An den östlichen Ausläufern des Mount Meru befindet sich das Dorf Lekuruki. Mit seinen 4000 Einwohnern und einem großen Marktplatz befindet es sich in an der Grenze zum Arusha Nationalpark. Die Kooperative Nombeko ist ein Zusammenschluss aus derzeit 85 eigenständigen Kleinfarmern, die in enger Zusammenarbeit für die ausgezeichnete Qualität dieses Spezialitätenkaffees sorgen. Gegründet wurde sie von Gabriel L.Mafie, der vor ungefähr 15 Jahren die Idee einer Genossenschaft für den Kaffeeanbau umsetzte. Das Ziel war es, die von einzelnen Farmern produzierten Kaffeekirschen an einer gemeinsam genutzten "Washing Station" aufzubereiten, um die Kosten für die Infrastruktur auf alle gleichermaßen umzulegen. Von ihnen beziehen wir die ausgezeichneten Kaffeebohnen per direktem Handel -alles aus einer Hand, vollständig transparent!
Caffé Nombeko überzeugt mit einem angenehm weichen Mundgefühl und seinen deutlich fruchtii gen Noten, die an Grapefruit und Blutorange erinnern. Im Abgang hinterlässt er eine ausgewogene Balance mit erkennbaren schokoladigen Aromen & Mandelnuancen.